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Mercedes-Befreiungsschlag beim GP-Portugal | AUTO MOTOR UND SPORT

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Es ist wie in alten Tagen. Zwei Mercedes münden die Startaufstellung an. Trotzdem passen zwei Gimmick nicht ins Skizze. Valtteri Bottas schlägt Lewis Hamilton. Und Max Verstappen wäre mit seiner annullierten Runde uff dieser Pole Status gestanden.

Selbige Rennstrecke gibt viele Rätsel uff. Wie schon im Vorjahr wurde die schnellste Runde im Q2 uff Medium-Reifen gefahren. Wie im Vorjahr fiel es Fahrern und Ingenieuren schwergewichtig zu verdeutlichen, warum die Zeiten von einer Minute uff die andere stark schwankten. Dieser Kampf um die Pole Status wurde schon im ersten Q3-Versuch entschlossen. Zum großen Finale in den letzten Trainingsminuten waren die Gesamtheit langsamer. Die Mercedes-Piloten um jeweils zwei Zehntel.


Am Finale dieser Qualifikation spielte dieser Wind Schicksal. Er drehte uff dieser Zielgerade von Seiten- uff Gegenwind und in den letzten Minuten blies es von schräg hinten. Damit wurde die erste Kurve ein echter Balanceakt.


Valtteri Bottas wird sich gefreut nach sich ziehen. Dieser Wechsel dieser Windrichtung sicherte ihm die 17. Trainingsbestzeit seiner Karriere. Mit einem Vorsprung von sieben Tausendstel uff Lewis Hamilton. Gewissermaßen wäre ja Max Verstappen ganz vorne gestanden. Doch die Zeit von 1,18,209 Minuten wurde ihm gestrichen. Er hatte in Kurve 4 die Streckenlimits überschritten. Nachher Zeche von Mercedes macht dieser Regelverstoß eine halbe Zehntelsekunde aus. Deshalb nicht die Welt.

Bottas & Hamilton - Mercedes - GP Portugal - Portimao - 1. Mai 2021


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Zwei Mercedes-Piloten in dieser ersten Schlange. Dass am Finale Bottas uff die Pole Status fuhr, überraschte im Unterschied dazu.

Mercedes überragend uff Medium-Reifen

Red Bull hatte nur uff den Soft-Reifen eine Risiko gegen die Mercedes. Uff den Medium-Gummis zeigte Hamilton eine Übermacht, die an die besten Mercedes-Jahre erinnert. Dieser Weltmeister drehte im Q2 mit 1.17,968 Minuten die uneingeschränkt schnellste Runde des Wochenendes und lag damit 0,490 Sekunden vor Bottas und 0,682 Sekunden vor Verstappen. Die Ausgangssituation mit zwei Mercedes vor zwei Red Bull verspricht ein spannendes Rennen mit gleichen Waffen. Jeglicher vier Lenker starten uff den Medium-Reifen.


Die größte Sorge zeugen Chefingenieur Andrew Shovlin Carlos Sainz und Esteban Ocon in dieser dritten Startreihe. «Sie gondeln uff den Soft-Reifen los und werden zu Beginn verknüpfen Grip-Vorteil nach sich ziehen.» Da erinnert sich einer an die ersten Runden des letztjährigen GP Portugal, denn nachdem einer Runde plötzlich Lenker an dieser Spitze auftauchten, die weiter hinten gestartet sind.


Teamchef Toto Wolff sieht in dem Doppelsieg gegen Red Bull keine Trendwende. «Wir nach sich ziehen in die letzten zwei Wochen sehr viel Arbeit gesteckt, unser Kalesche besser zu verstehen. Dieser Königsweg war im Unterschied dazu nicht unterdies. Selbige Qualifikation hat gezeigt, dass die Rundenzeit stark unmündig von dieser Strecke, den Reifen, den Bedingungen sind und wie es die einzelnen Fahrern hinbekommen nach sich ziehen. Wir nach sich ziehen nicht zuletzt unter anderen Teams Ergebnisse gesehen, die schwergewichtig zu verdeutlichen sind.»


Valtteri Bottas - Mercedes - GP Portugal - Portimao - 1. Mai 2021


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Nur sieben Tausendstel betrug dieser Zeitverschiebung zwischen den beiden Mercedes-Piloten.

Nur eine gute Runde z. Hd. Hamilton

Bottas atmete uff. Dieser Finne hatte zuletzt viel Prügel eingesteckt. Hamilton war ihm in den ersten beiden Rennen uff und davon gefahren. Und nicht zuletzt dieser Unfall mit George Russell in Imola zehrte an den Nervenkostüm. Dieser Befreiungsschlag kam zur rechten Zeit. «meine Wenigkeit bin happy, dass ich endlich mal wieder was auch immer aus den Reifen rausgeholt und dies Setup richtig getroffen habe. Dies war zuletzt mein wunder Zähler.»


Dieser Trainingsschnellste sieht seine Pole Status trotzdem nicht denn Reaktion uff die Kritik dieser letzten Wochen. «meine Wenigkeit habe in dieser Zubereitung nichts andersartig gemacht denn sonst. Außer, dass wir verknüpfen Reifentest zwischen Imola und hier hatten. Im Weiteren bin ich nachdem Hause, hatte ein ruhiges Wochenende und habe mich dann in dieser Fabrik im Simulator uff dieses Rennen vorbereitet. meine Wenigkeit habe meine Lehren aus dem Imola-Rennen gezogen, und dies aus meinem Kopf gestrichen, welches mich irritieren könnte.»


Lewis Hamilton haderte ein kleinster Teil mit sich selbst: «meine Wenigkeit hatte in dieser ganzen Qualifikation nur eine wirklich gute Runde, und dies war meine Bestzeit im Q2. Die Reifen sind für immer zu rigoros z. Hd. diesen Straßenpflaster. Man hat es gesehen, dass wir hin und wieder mehr Anlauf gebraucht nach sich ziehen, um sie anzuzünden.»


Neben… dieser Titelverteidiger kritisierte den Straßenpflaster: «meine Wenigkeit verstehe nicht, warum sie manche Verlängern unterlegen zeugen. Dies war nicht zuletzt Vorjahr in dieser Türkei so. Dieser neue Straßenpflaster hatte viel weniger Grip. Es macht simpel keinen Spaß nur herumzurutschen. Damit kannst du anderen Autos nicht so gut nachsteigen, und dies hat seine Konsequenzen dann im Rennen.»


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